Zahnprophylaxe

Der Erhalt Ihrer Zähne ruht auf vier „Säulen

1. Kontrolle durch den Zahnarzt

Für manche Menschen ist der Zahnarztbesuch eine Unannehmlichkeit, der sie nur allzu gerne aus dem Weg gehen. Es wird dabei meist übersehen, dass bei regelmäßigen Zahnarztbesuchen dem unangenehmen Bohrer viel eher „aus dem Weg gegangen“ werden kann. Die halbjährliche professionelle Prophylaxe durch den Zahnarzt ist nicht schmerzhaft und beugt sehr effektiv den Karieserkrankungen vor, die eine Behandlung mit dem Bohrer notwendig machen würden. Und selbst wenn eine Karies trotz prophylaktischer Maßnahmen entsteht: Je früher sie behandelt wird, desto weniger tief muss gebohrt werden. Schmerzen sind dabei nicht unbedingt zu erleiden, da einige Alternativen zum Bohrer bestehen.
Wer also Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt hat, sollte lieber möglichst oft zu Vorsorgeuntersuchungen gehen; die effektivste Maßnahme, schmerzhafte Behandlungen zu vermeiden ist immer noch, sie gar nicht erst notwendig werden zu lassen.

2. Systematische Mundhygiene

Um die Zähne auf Dauer gesund zu erhalten, ist eine konsequente Mundhygiene unerlässlich. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf die pure Häufigkeit des Zähneputzens an, auch die Wahl einer geeigneten Bürste und Technik verbessern die Zahngesundheit. Ebenso gehören Zahnseide und Mundspülungen und die professionelle Zahnreinigung in der Praxis zu den unverzichtbaren Bestandteilen effektiver Mundhygiene.

3. Zahngesunde Ernährung

Die Ernährung spielt für die Zahngesundheit eine entscheidende Rolle. Die Nahrungsauswahl beeinflusst sowohl den Zahnaufbau bzw. die Zahnhärtung als auch die Kariesentstehung bzw. -prophylaxe.

4. Schmelzhärtung durch Fluoride

Fluoride sind natürliche Bausteine des Körpers, die an Knochenbildung und Wachstum maßgeblich beteiligt sind. Bezüglich der Kariesprophylaxe hat sich herausgestellt, dass eine ausreichende Versorgung mit Fluoriden das Auftreten von Karies deutlich verringert. Dabei wirkt das Fluorid vor allem lokal am Zahn, wenn es von außen an ihn herankommt, und weniger von innen, durch mit der Nahrung aufgenommenes Fluorid.
Eine ausreichende Versorgung des Zahns mit Fluor gehört zu den Eckpfeilern der Zahngesundheit.